Die Kette KochWerk gGmbH

Erklärung der Logos in unseren Speiseplänen

  Green4you

 

Abwechslungsreich – Ausgewogen – Kalorienbewusst – Vital im Job

Wir verbringen heutzutage viel Zeit am Arbeitsplatz, viele gehen dabei einer sitzenden Tätigkeit nach. Damit man während der Arbeit fit und leistungsfähig bleibt, spielt eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle. Mit unserer neuen Menülinie „Green4u“ möchten wir Sie dabei unterstützen, die richtige Speisenwahl zu treffen. „Green4u“ steht für abwechslungsreich, ausgewogen, kalorienbewusst und vital im Job.

Damit die Mittagsmahlzeit leicht bekömmlich ist, enthalten unsere Green4you-Gerichte maximal 700 Kalorien und maximal 24g Fett. Diese Richtwerte empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) für einen Berufstätigen mit überwiegend sitzender Tätigkeit. So ist man auch nach der Mittagspause weiterhin leistungsfähig und weniger müde als nach einer deftigen Mahlzeit.

Wie bei allen Gerichten orientieren wir uns auch bei dieser Menülinie an den empfohlenen DGE-Standards. So kommt zum Beispiel ausschließlich Rapsöl zum Einsatz, beim Würzen achten wir darauf, möglichst frische Kräuter zu verwenden. Die Sättigungsbeilagen wie Nudeln und Reis werden innerhalb der Green4u-Gerichte häufiger als Vollkornvariante angeboten, und fettarmem Fleisch wird der Vorzug gegeben. Generell wird viel Wert auf eine schonende und fettarme Zubereitung gelegt.

Sie erkennen unsere neue Menülinie am Green4u-Logo.

 

 

Nachhaltig aus der Region

bedeutet, dass die gesamten ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen unseres Ernährungsstils möglichst positiv sind. Da Region ein dehnbarer Begriff ist, haben wir für eine verantwortungsvolle Beschaffung für uns beschlossen, diesen auf einen Umkreis von 100km festzulegen. Wir setzen auf kurze Transportwege und beziehen wo immer möglich Produkte aus der Region. So schonen wir nicht nur die Umwelt, sondern unterstützen Erzeuger aus der Region. Dort, wo es aufgrund des Einkaufsvolumens unseres Unternehmens Sinn macht, sich auf bestimmte Lieferanten festzulegen, tun wir das. Bei Frischwaren, wie Obst, Gemüse und Backwaren als auch bei Milchprodukten legen wir Wert auf regionalen Einkauf und die Berücksichtigung von Klein- und Mittelbetrieben vor Ort. Wir achten auf einen rücksichtsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und bevorzugen regionale Produzenten und Lieferanten, um die Gastronomie unserer Kunden so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Deswegen gestalten wir unseren Einkauf nach dem Motto: „Aus der Region – für die Region“.

 

Zu gut für die Tonne

Jedes Jahr wandern in Deutschland etwa zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Das BMEL will diesen Missstand ändern und setzt seit 2019 die Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung um. Ziel ist es, die Lebensmittelverschwendung auf Handels- und Verbraucherebene bis 2030 zu halbieren. Und nicht nur das: Zudem gilt es auch, die entlang der Produktions- und Lieferkette entstehenden Lebensmittelabfälle einschließlich Nachernteverlusten zu verringern.

www.zugutfuerdietonne.de

 

 

Greentable

Greentable setzt sich dafür ein, dass nachhaltiges Wirtschaften zur Selbstverständlichkeit im Außer-Haus-Markt wird. Wir sensibilisieren, informieren und motivieren Gastronomen, Köchinnen und Köche, Mitarbeitende, Erzeugerbetriebe und die Verbraucher, gemeinsam einen zukunftsfähigen Lebensstil umzusetzen. Greentable bietet ein etabliertes Qualitätssiegel für Gastronomiebetriebe, und unterstützt diese dabei ihr nachhaltiges Profil zu entwickeln, weiter zu entwickeln und zu präsentieren.

www.greentable.de

https://www.greentable.org/restaurant/kantine-bezirksregierung-koeln/

 

 

 

Querfeld’s Werte: nachhaltig

Wir haben über die letzten Monate die Köpfe zusammengesteckt und haben uns auf drei essentielle Prinzipien geeinigt, die wir bei Querfeld als Kern unserer Arbeit betrachten. Wir stehen dafür ein, dass unser Konzept nachhaltig, sozial und transparent ist. In diesem Blogartikel stellen wir dir das Thema Nachhaltigkeit bei Querfeld vor! Wir nehmen hier vor allem die ökologische Nachhaltigkeit unserer Gemüsetüten in den Fokus.

In der Vision von Querfeld (Eine faire und nachhaltige Lebensmittelversorgung für alle!) ist der Begriff der Nachhaltigkeit sehr präsent und soll den Kern unseres Wirtschaftens ausdrücken.

Diese 5 Punkte meinen wir konkret, wenn wir von der Nachhaltigkeit bei Querfeld sprechen:

🌏 Regionalität: Wir arbeiten regional und liefern in Berlin von Landwirt:innen aus Berlin und Brandenburg und entsprechend in München von Landwirt:innen aus Bayern. Saisonal bedingt ergänzen wir außerdem mit Bio-Obst und -Gemüse aus Spanien und Frankreich – und zwar aus den folgenden Gründen: In Spanien gibt es z.B. besonders viel zu retten, da hier besonder viel „perfektes“ Obst und Gemüses für den deutschen Markt produziert wird. Außerdem haben manche Gemüsesorten aus Spanien eine geringere CO2 Bilanz, als diese hier in Deutschland produzieren zu lassen (z.B. Tomaten).

🌱 Bio: Wir haben ausschließlich Obst und Gemüse aus biologischer Landwirtschaft, da dies ein wichtiger Faktor für die nachhaltige Erzeugung von Obst und Gemüse ist. Es werden z.B. keine chemisch-synthetischen Pestizide eingesetzt und die Bodenfruchtbarkeit sowie die Biodiversität werden im Vergleich zu konventioneller Landwirtschaft deutlich erhöht.

🧺 Plastikfrei: Wir nutzen so wenig Verpackung wie nötig und arbeiten komplett plastikfrei. Für unsere Feldbotschaften nutzen wir lediglich Papiertüten und sind schon dabei, neue Lösungen umzusetzen, um völlig unverpackt auszuliefern. In NRW haben wir bei einigen Feldbotschaften schon damit angefangen.

🚴‍♀️ Apropos ausliefern: Die letzte Meile für unsere Feldbotschaften wird in Innenstädten mit dem Lastenrad oder dem E-Van erledigt. So wollen wir die nachhaltige Mobilität in der Stadt voranbringen und die Innenstädten nicht mit zusätzlichem Lieferverkehr belasten! In den Teilen unserer Liefergebiete, wo wir noch keine E-Logistik haben, sind wir auf der Suche nach weiteren Partner:innen, um auch hier eine CO2-neutrale letzte Meile anbieten zu können!

🥦 Achja: NO FOOD WASTE! Da hätten wir doch fast noch unseren Kernpunkt vergessen. Wir retten Obst und Gemüse, welches zu einem Großteil wegen seines Aussehens direkt auf dem Feld zurückbleiben würde. Dazu kommt, dass wir durch unser Abo-Modell immer eine Woche im Voraus planen können, was wir in der nächsten Woche in unsere Tüten stecken können. Im Vergleich zu anderen Lieferdiensten, die alles immer auf Vorrat halten, entsteht also auch beim Packen deiner Feldbotschafts-Tüte: NO FOOD WASTE!

www.querfeld.de